Gebt Euren Führungskräften Zeit zum Führen!

Führung braucht Zeit

Ca. 50% unserer Coachees im #Jobcoaching und #Outplacement möchten zukünftig nicht mehr führen – geschlechtsunabhängig.
Viele fühlen sich überfordert mit der großen Verantwortung, andere sehen ganz klare Schwächen bei ihren #Führungskompetenzen und haben zu viel Frust aufgebaut, um noch Spaß an dem Thema “Führung” zu haben.

Fast alle haben eins gemeinsam:
1. Sie hatten keine Zeit, in die Rolle der Führungskraft hinein zu wachsen und notwendige Kompetenzen aufzubauen, und sie hatten
2. in ihrer Rolle keine Zeit, ihren Führungsaufgaben nachzukommen, denn für Führungsthemen werden nach wie vor maximal 20% der Arbeitszeit aufgewendet.

Wozu benötigen wir Führungskräfte, wenn sie nicht die Verantwortung für direkte Führungsaufgaben mit direktem Mitarbeiterbezug übernehmen?
Und natürlich sollten ihnen die Sach- und Strategieaufgaben für die Abteilungsführung obliegen anstatt intensiv in Projekten mitzuwirken.

100% Führungsarbeit ist unerreichbar, ganz klar, und das ist auch nicht wirklich anzustreben. Unserer Meinung nach sollte eine gute Führungskraft, die ihre Mitarbeitenden täglich und nachhaltig führt, mindestens 70% ihrer Arbeitszeit für die Führung aufwenden. Denn eine Führungskraft ist immer auch ein #Performance-Multiplikator bei den eigenen Mitarbeitenden. Bei ausreichendem Zeitinvest und guter Führungsarbeit wird sie einen positiven Effekt, bei zu wenig Zeit und schlechter Führungsarbeit einen negativen Effekt haben.

Vorheriger Artikel
Rückruf Service
+
Rufen Sie an!